Dienstag, 20. April 2010

Herdenmanagment

Die moderne Rinderhaltung ist Experimentierraum wie Modell künftiger Herrschaft und Kontrolle. Nicht anders als Kühe liefern wir an zahllosen Schnittstellen die für unsere Bewirtschaftung nötigen Daten. Die Verkuhung der Welt ist nicht aufzuhalten.

Dank der Verhaltensbiologie, Informatik und Biotechnologie hat sich die moderne Rinderhaltung vollkommen automatisiert. Das Zauberwort der schönen neuen Kuhstallwelt, deren Schöpfer stets behaupten, die Tiere könnten sich frei bewegen und würden artgerecht gehalten, lautet: Herdenmanagment. Wie in modernen Kuhställen öffnen sich heute Türen nur nach einer elektronischen Identifikation. Der Bankomat funktioniert wie ein moderner Kraftfutterausgabeautomat. Die automatisierte Tieridentifikation, Voraussetzung für jedes effiziente Herdenmanagment, findet sich in Krankenhäusern, Altenheimen, Gefängnissen, an Universitäten oder in der Verwaltung.

Und: Während das Lebendige jede Diskretion verliert, hüllt sich heute das Technische in den Mantel der Diskretion.
Quelle: Bernhard Kathan - SCHÖNE NEUE KUHSTALL WELT
Siehe auch Post Schöne neue Welt

Jeder Deutsche hat gesetzlich vorgeschrieben eine lebenslänglich gültige Steuernummer, von der Wiege bis zur Bahre und sogar noch ein paar Jahre darüber hinaus. Man könnte sich die Nummer tätowieren oder sich chippen lassen. Jedes Schulkind bekommt eine lebenslang gültige elektronische Verhaltens- und Zensurdatei angehängt.
Ohnehin hat der Staat unsere sämtlichen Personaldaten: Namen, Geburtsdatum und -ort, Haarfarbe, Augenfarbe, Passfoto, Fingerabdruck, Wohnort, Handynummer, Autonommer, Führerscheinnummer, Ausweis- und Passnummer, unveränderliche körperliche Merkmale, Schulbildung, Beruf, Verdienst, Aktiendepots, Anzahl und Art der Konten, Guthaben oder Schulden (Schufa), mittels der Handydaten kennt man unsere Aufenthaltsorte und unser soziales Netzwerk, also unsere Bekannten und Freunde, weiss mit welcher politischen Partei wir sympathisieren, in welchen Clubs oder Vereinen wir Mitglied sind, zu welcher Religion oder Kirche wir gehören, in welchen Restaurants, Cafes und Kneipen wir verkehren (mittels Handydaten und Geldkarten-Abrechnung) man kennt unseren Stromverbrauch, anhand unserer Geldkarten weiss man wann wir wo und wieviel tanken, kennt unsere filmischen und musikalischen Vorlieben (via Kabel-TV, Internet-Radio, CD- und DVD-Kauf und -Verleih), kennt unser Stimmprofil (so wie die DDR Geruchsproben ihrer Bürger sammelte, sammelt man bei uns viel einfacher Ausschnitte unser Handytelefonate). Mit der Gesundheits-eCard werden zentral unsere medizinischen Daten gesammelt und sind weltweit einsehbar: wo und wann wir welchen Arzt mit welchen Gesundheitsproblemen aufgesucht haben, Herzstatus, EEG, Röntgenbilder, Skelettstatus, Gebissstatus, Allergien, Krankheiten, psychologische Exploration, Medikamente, Impfungen, Blutgruppe, Blutwerte, DNA-Proben, Gen-Defekte, Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaften.
Polizei, Politik und Geheimdienste in Berlin erfassen schon seit Jahren zentral die Live-Kamerabilder der Bahnhöfe in ganz Deutschland, Papierkopien die wir auf öffentlichen Kopieren machen, können einen fürs Auge unsichtbaren Code haben, der Eingeweihten Fertigungsort und -zeitpunkt der Kopie verrät. Das Bankgeheimnis ist abgeschafft. Der Staat weiss genau, wieviel Geld wir haben und wo es liegt, er weiss damit wieviel wir Wert sind und ob es sich für ihn lohnt, uns Rechtstaatlichkeit zu gewähren oder uns rechtlos links liegen zu lassen. Und wer versucht, sich all dem weitgehend zu entziehen, den fangen sie mittels heimlicher Durch-Decken-und-Wände-Guck-Geräte und Gedanken-Fernlese-Apparaten.
Mit diesem Totalwissen schafft sich die nationale und internationale Überwachungs- also Macht-Elite ihren "Wohl"stand - duch Stalking, Mobbing, Erpressung, Manipulation und Desinformation - ein "Wohl"stand wie der "Wohl"stand der Mafia. Manche der Überwacher nennen das selbst sehr treffend EXTREMFARMING.