Montag, 30. August 2010

Die Seemanns-Symbolik der Geheimdienste

Das Selbstverständnis der Geheimdienste findet augenscheinlich in Metaphern der Seefahrt ihren Ausdruck:
Parteipolitisch nicht festgelegt schlagen die Geheimdienstler sich mal auf die linke mal auf die rechte Seite des politischen Bootes, je nach Schlagseite der Nation / Gesellschaft / des Staates.
Die Führungsrolle der Geheimdienste wird durch den Kapitän bzw durch die Kapitänsmütze, durch ein Ruder-Steuerrad oder andere zentrale Symbole aus der Schifffahrt ausgedrückt. Viele Leute in Machtpositionen präsentieren dezent irgendwo ein Seefahrer-Symbol an sich oder in ihren Räumen (DLRG-Spendenbötchen, Ruderrad, Kapitänsmütze usw usf), wohl um Insidern ihre Zugehörigkeit zu den Geheimdiensten zu signalisieren. Auch der Vogel / die Vögel gelten als Symbol der Geheimdienste.
Das englische Jack heisst Buchse / Verbindungsstück; demnach ist eine Lodge / Gaststätte namens Captain Jack eine zentrale geheimdienstliche Kontaktstelle.



Abbildung einer Skulptur in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.