Montag, 17. September 2012

GSG 9 begeht Gründungsjubiläum. Gratuliert auch Wladimir Putin?

. . . Die Nummer vier haben wir gesucht, aber nicht gefunden. Plötzlich schoß sie aus einer Toilette. Wir erwiderten das Feuer durch die geschlossene Toilettentür, damit war die Sache erledigt.
Aus einer Schilderung des Einsatzes der GSG 9 in Mogadishu, zur Befreiung eines entführten Flugzeugs. Quelle: Welt

Jahre später gebrauchte der russische Präsident Putin seine berühmt-berüchtigte Formulierung "Wenn wir die Terroristen auf dem Klo antreffen, werden wir sie eben auch auf dem Klo erschiessen.", womit er für die "internationale Security-Szene" seine geistige Nähe zur, und Verehrung der deutschen "Elite-Einheit" erkennbar zum Ausdruck brachte.

Der Organisator und Kopf der damaligen GSG 9, Ulrich Wegener, wurde von einem TV-Magazin vor Jahren der rechts-extremen bzw rechts-radikalen Tendenzen überführt. Ulrich Wegener ist lt. Wikipedia u.a. "Mitglied des Sicherheitsbeirates der Kötter Unternehmensgruppe". Kötter ist Security-Firma, die u.a. die Job-Center bewacht, und Reinigungs-Firma, die insbesondere Wehrtechnik-Firmen säubert.