Mittwoch, 18. Mai 2011

Geht es dem Militär in Ägypten vorrangig ums Geld?

Ex-Staatschef Mubarak hat angekündigt, er wolle seinen Reichtum dem Staat zurück geben. Der ägyptische Staat ist momentan ein MilitärRegime. Und die ägyptische Justiz verurteilt momentan so viele Leute wie noch nie - insbesondere Protestierer. Und da ja angeblich viele der Protestierer Internet-Yuppies sind, ist wohl auch dort einiges an Geld zu holen.
Das ägyptische Militär ist ja bekanntlich der verlängerte Arm der USA. Und die brauchen viel Geld, weil sie so gut wie pleite sind - wegen ihres gigantischen Militär- und Geheimdienste-Etats. Wohl auch darum das Bestreben, den libyschen Staatschef zu beseitigen, um sich das Erdöl Libyens unter den Nagel zu reissen. Das irakische Erdöl hat der Westen schon, und auch die Suche der NATO nach wichtigen Bodenschätzen in Afghanistan war erfolgreich.