Donnerstag, 24. Juni 2010

Auch bei illegaler Überwachung kein Aufwand zu hoch

Um auch sein Auto zu überwachen, ergriffen die Behörden Maßnahmen wie aus zweitklassigen Kriminalfilmen. Aus den Akten geht hervor, dass Ermittler aus Süddeutschland einen VW Passat herankarrten [nach Berlin], der dem alten Wagen des Bäckers zum Verwechseln ähnlich sah. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde [Herr] U.s Passat dann abgeschleppt und an einem sicheren Ort verwanzt, während das "Duplikat" vor [Herr] U.s Wohnung platziert wurde, damit dieser keinen Verdacht schöpft.
Quelle: FR

Schade dass Herr U. offenbar nicht im Internet bloggt, sodass man leider keine erhellenden Reflexionen mitbekommt, wie bei nun im Nachhinein vielleicht manchem zuvor Unerklärlichem es dem Überwachten plötzlich wie Schuppen von den Augen fällt. Solche öffentlichen Überlegungen - wie hier in diesem Blog - könnten womöglich eine grosse Hilfe für andere potentielle Opfer des staatlichen und kommerziellen Überwachungswahnsinns sein.

Theremin - Technologie zur Überwachung

Durch seine beiden Antennen, die an einem Resonanzkörper befestigt sind, baut es elektromagnetische Felder auf. Greift man in diese Felder zum Beispiel durch Handbewegungen ein, ändern sich aufgrund der elektrischen Kapazität des menschlichen Körpers die Frequenzen der elektrischen Schwingkreise. Das Theremin zeigt zum ersten Mal die Idee einer berührungslosen Mensch-Maschine-Schnittstelle. Das Theremin selbst ist die spezifische Anwendungsform der zugrunde liegenden Prinzipien des "Elektro Field Sensing" das mit den technischen Mitteln eines sog. Elektrischen Schwingkreises realisiert wird. Der Schwingkreis reagiert wie ein Bewegungsmelder auf elektrische Energie, die den künstlich erzeugten Schwingkreis beeinflusst. Umgesetzt auf das Konzept des Interface, der Kontaktstelle von Mensch zum Computer, bietet das EFS eine Möglichkeit Impulse, z.B. die Handbewegung eines Menschen als ein Kommando zur Kontrolle eines Computers zu verwenden. Das EFS stellt eine universelle Methode dieser Impulserkennung dar, ist kein spezifisches Gerät wie z.B. eine Tastatur oder eine Maus, sondern eine einfache Technologie, die für alle möglichen Interaktionen angewendet werden kann. Es ist eine Technologie, die offen ist für die Realisierung völlig unterschiedlicher Anwendungskonzepte und nicht zwingend in Verbindung mit einem Computer verwendet werden muss. Damit besteht eine große Freiheit für die Realisierung von Interaktionskonzepten.

Erfunden wurde das Theremin 1919 vom russischen Physikprofessor Lev Sergejewitsch Termen, der sich im Westen später Leon Theremin nannte. Termen entwickelte auch eine Reihe von Abhörtechnologien für den KGB, so z. B. eine Wanze, die durch Mikrowellen mit Elektroenergie versorgt wurde, und ein Abhör-Verfahren, das nicht auf Mikrofone angewiesen war, indem es die durch Sprache verursachten Schwingungen von Fensterscheiben mit Infrarotstrahlen abtastete.
Quelle: Wikipedia & Links

Mit ein bisschen Phantasie kann man sich alles mögliche als Antenne vorstellen (Fahrstuhlschächte, Treppengeländer, Fenster- und Türrahmen, Zaunpfosten, Strassenlaternenmaste, usw) und die Auswertung der Signale sehr differenziert mit einem Computer.

Merkwürdig, dass es für all diese interessanten Technologien, wie beispielweise SQUIDs, Thermografie, Theremin usw hier in Deutschland wenig öffentliche Experten gibt - obwohl wir doch angeblich eine Wissensgesellschaft und Technik-affines Volk sind - und weniger in der deutschen Wikipedia zu finden ist als auf angelsächsischen, britischen Seiten.

Freitag, 18. Juni 2010

Personal News

Ein paar aktuelle Statusmeldungen über die Eingriffe meiner Überwacher in meine Sphäre. Von nur lästig bis ziemlich hinderlich reichen die Eingriffe:

1) eMail-Benachrichtung über ein in der Stadbücherei per kostenpflichtiger Fernleihe angefordertes Buch wurde unterschlagen. Mein eMailbox ist sehr übersichtlich, da wird so schnell keine eMail von mir übersehen oder versehentlich komplett gelöscht.

2) Ein Produkt, dass meine kommunikative Vernetzung verbessern sollte, hat mich trotz angeblich vier Zustellversuchen durch UPS nicht erreicht (ich hatte nur zwei Benachrichtigungen im Briefkasten). Die angegebene Telefonnummer von UPS stimmte nicht, die Versuche per UPS-Webseite einen anderen Zustelltermin zu veranlassen wurden permanent und an zwei verschiedenen Internetzugängen immer wieder mit Fehlermeldungen abgebrochen. Als ich dann doch über eine andere Telefonnummer einen neuen Termin vereinbaren konnte, verschwand dann der Bote sofort nach dem Klingeln.

3) Ist mir in 30 Jahren noch nie passiert: Meine Bank-Card wurde von allen Automaten meiner Bank als angeblich falsch zurückgewiesen, musste neue anfordern.

4) Wichtige eMail mit Anhängen, die ich noch beantworten wollte, wurde gelöscht und fand sich auch nicht im Gelöscht-Ordner, obwohl dort noch ältere eMails lagen. Die eMail war also nicht aus Versehen von mir gelöscht worden, sondern gezielt durch Dritte.

5) Seit zwei Wochen versuche ich erfolglos ein Videofilmchen von 30 MB Grösse im Blog zu posten, was mir aber von keinem Internetzugang gelingt, während ich Videos gleicher DateiQualität und -grösse problemlos hier posten konnte. Also offensichtlich gezielte Sabotage.

Meine Überwacher sagen sich wahrscheinlich: Lass' den sich mal ruhig 'nen Wolf bloggen, wir schaffen derweil ganz reale Fakten, nehmen ihm ein Mikado-Stäbchen nach dem anderen aus der Hand.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Je suis un francais

Die Franzosen mögen ihre Polizei nicht, halten sie für eine faschistische Organisation. Die Deutschen sind hingegen eins mit ihrer Polizei, sind willige Hilfssherrifs und System-Lakaien - anders wäre die erste Nazidiktatur wohl auch nicht möglich und so lange persistent gewesen.

Arte Themenabend: Polizei im Kreuzfeuer

Haben deutsche Polizisten was zu verbergen, oder warum tragen sie keine persönliche Kennzeichnung sondern verbergen sich hinter der Verwechselbarkeit ihrer Uniformen?

Dienstag, 8. Juni 2010

Unglaublich: nicht identifizierte Linksextremisten

Wendt: Es ist eine Diktatur des Neides und der Versager. Die Szene sucht sich ein sozialromantisches Thema, hinter dem sie sich dann versteckt. In Berlin kämpfen die Chaoten angeblich gerade gegen die Modernisierung bestimmter Stadtteile und die daraufhin steigenden Mieten. In Wahrheit aber wollen sie den Staat und seine Organisationen attackieren, wo sie nur können.

SPIEGEL ONLINE: Wie können Sie da so sicher sein? Die Brandstifter werden so gut wie nie überführt.

Quelle: Spon

Abgesehen von der geifernden Wortwahl des Herrn Wendt, die schon Bände spricht, ist es nicht vorstellbar, dass es noch nicht identifizierte oder nicht überführte Linksextremisten gibt. Womöglich stecken Geheimdienstler bzw die denen angeschlossene Neo-SA hinter den Taten, die man dann den Linken anhängt.

Dienstag, 1. Juni 2010

Y und Eis



Ich sehe da ein Y als eine Art Stimmgabel, deren schwingende Enden durch ein Eiskristall oder ein Eisgebilde als Brücke miteinander modulierend oder interpretierend verbunden sind. Wie die Brücke ihre Modulation umsetzt bestimmt ihr Skript (Script of the Bridge), ein bestimmter Algorithmus.