Mittwoch, 1. Juni 2011

Ach Gottchen: BundesPolizei muss angeblich Sprit sparen

Erstens ist es dem Bundespolizeiapparat freigestellt, wo er spart. Niemand zwingt den Polizeiapparat, beim Sprit sparen zu müssen.
Zweitens habe ich vor einigen Wochen im Bericht des Regionalmagazins Niedersachsen über einen Bundespolizisten, der am Flughafen Hannover/Langenhagen seinen Dienst versieht, zufällig gesehen, dass der Mann sein Büro mit einer Elektroheizung warm hält. Etwas un-ökologerischeres und teureres als sein Kabuff mit Strom warm zu machen gibt es nicht. So etwas sollte eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Also wer noch mit Strom heizt, hat zuviel Geld! Da könnte der BundesPolizeiApparat beispielsweise sparen, statt beim Sprit für seine Einsatzfahrzeuge. Denn das kleine Beispiel zeigt, dass es bei der Polizei offenbar an Bewustsein für unnötige, also vermeidbare, Kosten mangelt. Aber wenn man sagen kann, uns fehlt der Sprit, provoziert man Mitleid in der Bevölkerung, und es ist natürlich auch eine bequeme Rechtfertigung dafür, sich nicht draussen zu bewegen.

Update: