Sonntag, 27. März 2011

Omnividence, Omnipresence, Omniscience

Warum es nicht egal ist, Gott - oder das was man für Gott hält -, oder Systeme und Menschen mit Gott-gleichen Fähigkeiten anzubeten
Wir leben in Zeiten, in den Menschen bzw von ihnen geschaffenen Systeme über Gott-gleiche Fähigkeiten verfügen. Sie massen es sich nicht nur an, sie verfügen Gott-gleiche Macht: ob Atombombe, Geräte um Menschen durch Beton und Stahl hindurch in ihren Wohnungen und Autos zu beobachten, oder Gedankenlese-Apparate. Warum sich nicht diesen scheinbar Allmächtigen unterwerfen?

Als die europäischen Entdecker Amerikas auf die Indianer Nord-, Mittel- und Südamerikas trafen, waren sie mit ihren technischen Fähigkeiten für diese wie Götter und wurden entsprechend empfangen und behandelt. Haben die Weissen sich wie gute Götter verhalten? Die Indianer Nord-, Mittel- und Südamerikas wurden so gut wie ausgerottet oder versklavt, ihr Besitz geraubt, ihre Kultur geplündert und vernichtet, sie selbst gesellschaftlich zur Fussnote gemacht. Eine Anbetung von Menschen und Systemen, egal wie göttlich und allmächtig sie dem Einzelmenschen auch vorkommen mögen, ist also ausgeschlossen. Vielmehr ist intellektuelle Durchdringung der Macht der Weissen das Gebot, und Sabotage und Zerstörung ihrer Macht von Innen.


Das Prinzip Mafia
Mafia (italienisch: "Überheblichkeit", "Anmassung"), Bezeichnung für eine offene Vereinigung krimineller Gruppen. Die Mafia entstand in der Zeit der Feudalherrschaft in Sizilien und hatte die Aufgabe, den Besitz der nicht ortsansässigen Grundbesitzer zu schützen. Im 19.Jahrhundert war die Mafia ein Netz verbrecherischer Banden geworden, die in Sizilien das Land beherrschten. Ihre Mitglieder waren durch die Omerta gebunden, strenge Verhaltensregeln, zu denen auch die Vermeidung aller Kontakte und jeder Zusammenarbeit mit den Behörden gehörte. Die Mafia hatte weder eine zentrale Organisation noch eine Hierarchie. Sie bestand vielmehr aus vielen kleinen Gruppen, die in ihrem jeweiligen Gebiet selbständig waren. Durch Terrormassnahmen gegen die Wählerschaft auf dem Lande konnte die Mafia in mehreren Gemeinden politische Ämter besetzen. Dadurch gewann sie Einfluss bei der Polizei und erhielt einen legalen Zugang zu Waffen.

Die Mafia ist also aus einem Bereich hervorgegangen, den wir heute Polizei, Wachschutz oder Security nennen. Das leuchtet ein: Mit der Aufsicht über die Besitztümer der Reichen bekommt man Macht und Zugriff auf diese Reichtümer und man hat ihre offiziellen Besitzer in der Hand. Wenn man dann noch - auf verdecktem Wege - selber für jene Gefahren sorgt, vor denen sich die Besitzenden fürchten, dann kann man zum eigenen Vorteil mit diesen Leuten spielen. Und wenn man sich schliesslich auch noch mit allen anderen Aufpassern vernetzt, also statt zu konkurrieren gemeinsame Sache zum Schaden der Besitzenden macht, dann hat man die totale Macht. Auch heute noch. Niemand kennt den Besitz der Welt besser, als seine Aufpasser. Und dadurch dass diese Mafia keine zentrale Organisation und keine Hierarchie hat, erscheint sie uns demokratisch.