Montag, 25. Juli 2011

Macht-Vertikale

Ein Begriff den ich erstmals und nur von der russischen Journalistin Anna Politkovskaja kenne und dessen Inhalt ich nur diffus erahnt hatte. Konkret beschreiben hätte ich ihn nicht können. Mitlerweile habe ich eine ziemlich konkrete, plastische Vorstellung von der Macht-Vertikale. Ich glaube sie ist eine Metapher für Willkür von Oben. Wenn Kräfte ziemlich weit Oben, also mit grosser Macht, einfach vorbei an allen eigentlich schützen sollenden Zwischenschichten wie etwa Gesetze, Justiz, Polizei, Politik, öffentliche Meinung, gute Sitten, Rechtstaat, runter zum Subjekt auf der Strasse oder in dessen Wohnung durchgreifen und mit ihm machen was sie wollen. Dann merkt man, dass alle vermeintlich den Einzelnen schützenden Institutionen nur Attrappen sind und schützende Schichten dünn wie Seidenpapier.