Mittwoch, 20. April 2011

Ein deutscher LieblingsBegriff: Integration

In der Zuwanderungsdebatte wird der Begriff zum Schlagwort: Integration. Auch die Bundesagentur für Arbeit betreibt mit ihren Millionen Klienten (Hartz-4-Empfängern) nicht Stellenvermittlung, sondern "Integration in den Arbeitsmarkt".
Schon viel länger gibt es in der Elektronik sog. "integrierte Schaltkreise"; das sind hoch verdichtete Bauelemente, wie insbesondere Mikroprozessoren. Das Gegenteil von integrierten Schaltungen nennt man "diskrete Schaltungen. Also das Gegenteil von Integration ist nicht etwa Diskriminierung, sondern Diskretion, ein kaum noch gebräuchlicher Begriff, weil seine Bedeutung kaum mehr existiert - ausser für die Oberschicht. Empirisch und theoretisch bedeutet die Integration von Zuwanderern und Hartz-4-Empfängern also tatsächlich die Zerstörung von Diskretion.