Dienstag, 26. April 2011

Mehr Bürgerbeteiligung durch Internet?

Das jedenfalls meint der designierte Grüne Ministerpräsident von Ba-Wü. Ich sehe das etwas kritischer. Soziale Netzwerke, die auf einer technischen Infrastruktur aufbauen sind dadurch nicht nur vom Funktionieren der Technik abhängig, sondern auch von den Interessen und der Willkür der Betreiber und Administratoren der Infrastruktur.
Ich als kritischer Konsument, interessierter Bürger, beispielsweise versuche nun schon seit sehr vielen Monaten, das Medizin-Thema Infrarotthermografie ins Bewusstsein von Verantwortlichen und Entscheidern in Politik und Gesundheitswesen zu bringen, weil ich diese Technologie für ausgeprochen Patienten- und Kosten-freundlich halte, und damit für sehr brauchbar und notwendig für unserer Gesundheitswesen. Ich habe dazu zahlreiche Funktionsträger diverser politischer und medizinischer Organisationen wiederholt per eMail und per Fax angeschrieben, jedoch selten eine Antwort bekommen. Ich glaube, das liegt weder an meinen Schreiben noch an den Adressaten, vielmehr gehe ich davon aus, dass da Dritte ihre Finger drin hatten und die Kommunikation gezielt verhindert haben, indem sie entweder meine eMails und Faxe nicht bis zum Empfänger haben durchkommen lassen, oder aber deren Antwort hat mich nicht erreichen dürfen. Vielleicht hat man aber meine eMails und Faxe inhaltlich so manipuliert, dass niemand darauf antworten wollte. Das Beispiel zeigt, wie leicht und folgenlos es für die Techniker und Besitzer der Informations- und Kommunikations-Infrastruktur ist, Kommunikation und Vernetzung zu verhindern. Darum glaube ich, ist real praktizierte Basis-Demokratie wie mit Stuttgart 21 und wie mit den Demonstrationen in Arabien und anderen Ländern so wichtig.